Die Leidensgeschichte Jesu soll in der Wüste aufgeführt werden
Die Leidensgeschichte Jesu soll in der Wüste aufgeführt werden © colcerex / freeimages.com

Hörspiel

Erste Nacht, letzte Nacht - Ein schwieriges Theaterprojekt

Die Leidensgeschichte Jesu auf die Bühne zu bringen, ist ohnehin schon schwierig genug - das auch noch in der Wüste? Dann sollen auch noch die Zuschauer miteinbezogen werden und außerdem naht ein Sandsturm. "Erste Nacht, letzte Nacht" ist ein schwieriges, doch durchaus lohnenswertes Hörspiel.

Der geniale, cholerische Regisseur Bernini, Leiter einer freien Theatertruppe, versucht unter widrigsten Umständen - während eines Sandsturms - die Leidensgeschichte Jesu und dessen Kreuzigung zu inszenieren. Das Publikum soll in die rituelle Handlung einbezogen werden.

Dass so manches aus dem Ruder läuft, kann auch der stets dienende Bühnenarbeiter (George Tabori) nicht verhindern. "Das Hörstück ist sperrig, kantig und unkonventionell.

Ein unglaublich tiefsinniges, alles andere als leichtes Stück, das hohe Konzentration erfordert." (Ruth Kotik, Funkkorrespondenz) Hörspiel des Monats Dezember 1986.

"Erste Nacht, letzte Nacht - Ein schwieriges Theaterprojekt" im Überblick

Erste Nacht, letzte Nacht - Ein schwieriges Theaterprojekt

von George Tabori und Jörg Jannings

Produktion: 1986

Sendezeit Sa, 09.07.2016 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung