Das französische Familienunternehmen Erwin Motor beliefert die Autoindustrie - doch die Auslagerung der Produktion nach Polen droht
Das französische Familienunternehmen Erwin Motor beliefert die Autoindustrie - doch die Auslagerung der Produktion nach Polen droht © Geri-Jean Blanchard / freeimages.com

Hörspiel

"Erwin Motor/Hingabe" - Der Mensch und seine Arbeit

Auch wenn er sich ständig beschwert und behauptet, sie ungern zu verrichten - der Mensch baut eine tiefe emotionale Bindung zu seiner Arbeit auf. So auch die junge Cécile Volanges im Hörspiel. Erst seit kurzem ist sie bei der Firma Erwin Motor angestellt und will den Job auf keinen Fall verlieren.

Erwin Motor ist ein konservatives Familienunternehmen und beliefert die Autoindustrie. Der Wettbewerb ist hart, die Auslagerung der Produktion nach Polen hängt wie ein Damokles-Schwert über den Mitarbeitern.

Die junge Cécile Volanges arbeitet erst seit kurzem in der Nachtschicht bei Erwin Motor, dafür aber mit großer Hingabe.

Vorarbeiter Talzberg ist beeindruckt, allerdings nicht nur von ihren Fähigkeiten als Arbeiterin. Das bringt Cécile bald in eine Zwickmühle, mit tragischen Folgen. Magali Mougels Themen sind die tiefe emotionale Bindung des Menschen an seine Arbeit, und die Mechanismen, die diese Bindung trotz aller Nachteile für den Einzelnen festigen.

Zum Autor

Magali Mougel, geboren 1982, lebt und arbeitet in Straßburg als Uni-Dozentin und leitet regelmäßig Schreibwerkstätten. Zuvor Studium der Theaterwissenschaften, ab 2008 Weiterbildung als Dramatikerin an der traditionsreichen Schule Ensatt in Lyon.

"Erwin Motor/Hingabe" im Überblick

Erwin Motor/Hingabe

von Magali Mougel

Mit Tonio Arango, Bettina Kurth, Florian Steffens und Joana Schümer

Produktion: 2012

Sendezeit Do, 01.05.2014 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung radio3 "Das Berlin Hörspiel"
Radiosendung