Kutscher Salim ist verstummt - um ihn zu erlösen, müssen seine Freunde ihm sieben einmalige Geschichten erzählen
Kutscher Salim ist verstummt - um ihn zu erlösen, müssen seine Freunde ihm sieben einmalige Geschichten erzählen © Robert Blanken/PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Erzähler der Nacht" - Geschichten aus dem Orient

Kutscher Salim, der beste Geschichtenzähler von Damaskus, ist verstummt. Um ihn zu erlösen, müssen seine Freunde ihm sieben besondere Gaben bringen: Geschichten! Abend für Abend besuchen sie Salim und nun erzählen sie die Geschichten - und zwar die Schicksalsgeschichten ihres Lebens.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help-layer_phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Mit den orientalischen Märchen ist es wie mit dem Teppichknüpfen. Der Teppich wächst und verzweigt sich. Er ist manchmal so verwirrend, dass man fast den Faden verliert.

Wenn man am Ende aber ein Stück zurück tritt und den Teppich aus der Entfernung betrachtet, beginnt sich das Wirrwarr zu ordnen. Man stellt plötzlich fest, dass viele Farben zusammen einen Zweig darstellen oder eine Blume, und aus dem Durcheinander entsteht mit einem Mal ein Bild."

So spricht einer, der es wissen muss: Rafik Schami, der wohl bekannteste Erzähler orientalischer Geschichten in Deutschland. In seinem Buch "Erzähler der Nacht" verstummt plötzlich ausgerechnet Kutscher Salim, der beste Geschichtenerzähler von Damaskus.

Nur sieben besondere Gaben können ihn erlösen. Allmählich finden seine Freunde heraus, welche Gaben gemeint sind. Die schönsten, die es gibt: Geschichten!

"Erzähler der Nacht " im Überblick

Erzähler der Nacht

von Rafik Schami

Mit Peter Niemeyer

Produktion: 1990

Sendezeit Sa, 17.05.2014 | 14:05 - 15:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen