Beim Radiosender einer fernen deutschen Enklave brodelt die Krisenküche: Die geplante Koch-Show ist in Gefahr
Beim Radiosender einer fernen deutschen Enklave brodelt die Krisenküche: Die geplante Koch-Show ist in Gefahr © Rainer Sturm / PIXELIO

Hörspiel

Es brodelt in der Krisenküche: "Butcher's Block"

Beim Radiosender einer fernen deutschen Enklave plant man eine Koch-Show. Doch wie kann man kochen, wenn Aufstände stattfinden? Denn statt der Suppe auf dem Herd brodelt die Krisenküche. So einiges geht schief während der Vorbereitungen und ob die angedachte Kürbissuppe gar wird, ist ungewiss.

Bei "Radio Deutschland", dem Programm einer deutschen Enklave irgendwo am Ende der Welt, bereitet man eine Koch-Show vor. Doch einiges geht schief.

Der Land Rover mit den Zutaten wird an einer Straßensperre aufgehalten und bis auf die Maskenbildnerin ist kein externer Mitarbeiter zum Dienst erschienen.

Während draußen auf den Straßen ein ethnischer Konflikt brodelt, zeigt sich auch im Sender, dass der Schein trügt: Der "Radio Deutschland"-Moderator hat seine Familie durch die Aufständischen verloren, die Maskenbildnerin ist Aktivistin des Radiosenders "Radio Freie Südstadt" und somit in großer Gefahr.

Gemeinsam mit dem aus Ostwestfalen eingeflogenen Koch, einem Spezialisten für die Krisenküche, bereiten sie live eine Kürbissuppe zu.

Zum Autor

David Lindemann, 1977 in Herford geboren, ist Regisseur, Theater- und Hörspielautor. Von ihm stammen u.a. "Ulzanas Rache" (2005), "Das Wiegenlied vom Recht" (2007) und "Getränk Hoffnung" (2010). 2012 produzierte er die achtteilige Hörspielserie "Blaues Gras" für das Theater Freiburg.

"Butcher's Block" im Überblick

Butcher's Block

von David Lindemann

Mit Ulrich Matthes, Jürgen Kuttner, Jule Böwe

Produktion: 2014

Sendezeit Mo, 02.03.2015 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Freispiel"
Radiosendung