Wer hätte geahnt, dass der Sieg der Demonstranten auf dem Maidan in Kiew die Ukraine in eine solche Krise von weltpolitischem Ausmaß stürzen würde?
Wer hätte geahnt, dass der Sieg der Demonstranten auf dem Maidan in Kiew die Ukraine in eine solche Krise von weltpolitischem Ausmaß stürzen würde? © Helga Ewert / PIXELIO

PolitikWirtschaftTalk

Eskalation in der Ostukraine - War die Krim erst der Anfang?

Auf der Halbinsel Krim ging alles ganz schnell: Prorussische Kräfte besetzten Verwaltungsgebäude, kaum drei Wochen später stimmten die Krim-Bewohner für den Beitritt zur Russischen Föderation. Dasselbe Szenario könnte nun auch in der Ostukraine eintreten. Ist eine diplomatische Lösung noch möglich?

Die Lage im Osten der Ukraine verschärft sich immer weiter. In mehreren Städten halten prorussische Aktivisten seit Tagen Verwaltungsgebäude besetzt.

Kiew droht mit einem Anti-Terror-Einsatz. Davon lassen sich die Separatisten aber offenbar nicht beeindrucken. Inzwischen ist ein zweites Ultimatum abgelaufen.

Am Donnerstag treffen sich Vertreter aus Russland, der Ukraine, der EU und den USA in Genf, um über die aktuelle Situation zu sprechen. Wie realistisch ist aber eine diplomatische Lösung des Konfliktes?

Wer ist für die Angriffe in der Ukraine verantwortlich? Auf welcher Seite steht die Mehrheit der Bevölkerung in der Ostukraine? Über diese und weitere Fragen spricht NDR 2 mit Experten und Korrespondenten.

Eskalation in der Ostukraine im Überblick

Sendezeit Do, 17.04.2014 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung NDR 2 "NDR 2 Spezial - Das Thema"
Radiosendung