Mit ein paar Farben einfach einen Picasso nachmalen
Mit ein paar Farben einfach einen Picasso nachmalen © Lauren Lank / freeimages.com

Hörspiel

"Facts & Fakes" - Ein künstlerisches Hörspiel über Original und Fälschung

Der Autor dieses Features recherchiert in der eigenen Familiengeschichte: Sein Großvater soll ein begnadeter Fälscher gewesen sein. Er wird fündig und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Oder nimmt der Großvater uns alle noch immer auf den Arm?

Mit Fälschungen kann man ebenso Berühmtheit erlangen wie mit Originalwerken. Nur ein Haken ist dabei: Man muss als Fälscher entlarvt werden.

Da Fälscher zumeist nicht nur aus Spaß an der Freude fälschen, sondern um sich zu bereichern, ist der juristische Tatbestand des Betrugs erfüllt. Und die Strafe folgt auf dem Fuße. Je meisterlicher bedeutende Werke gefälscht werden, desto größer der Skandal und die Berühmtheit im Fall einer Entdeckung.

Der Autor des Hörspiels ist einem solchen Fälscherskandal nachgegangen - aus ganz persönlichem Interesse. Der eigene Großvater soll - wie er Aussagen von Zeitzeugen entnehmen konnte - eine "Persönlichkeit" gewesen sein, die es im Bilderfälschen zur Meisterschaft brachte.

Da in einem gewissen Alter die Neugier auf die Herkunft der Familie einsetzt, hat er sich also auf die Suche begeben und dabei erstaunliche Entdeckungen gemacht. Ganz nebenbei erfährt man auch etwas über andere berühmte Fälscher und über ihre raffinierten Betrugsmethoden.

Der Großvater kommt in einer Rundfunksendung aus den fünfziger Jahren selbst zu Wort. Oder ist alles nur eine groß angelegte Fälschung?

"Facts & Fakes" im Überblick

Facts & Fakes

von Guido Gin Koster

Produktion: 2001

Sendezeit So, 07.09.2014 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung