Ray Bradbury nahm an, dass sich Papier bei 451 Grad Fahrenheit von alleine entzünden würde
Ray Bradbury nahm an, dass sich Papier bei 451 Grad Fahrenheit von alleine entzünden würde © 110stefan / PIXELIO

HörspielKrimi

"Fahrenheit 451" - Ray Bradburys berühmter dystopischer Roman als Hörspiel

Es ist eine dystopische Zukunft, die Ray Bradbury in seinem Roman entwirft: Bücher besitzen ist ein schweres Verbrechen. Die Menschen werden stattdessen mit Videowänden und Drogen bei Laune gehalten. Feuerwehrmann Montags Aufgabe ist es, die Bücher zu verbrennen - bis er seine Arbeit hinterfragt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die tele- und audiovisuelle Gesellschaft hat über die Buchkultur gesiegt.

Die Feuerwehr erzeugt mit Flammenwerfern und Kerosinspritzen 451 Grad Fahrenheit - die Temperatur, bei der Papier zu brennen beginnt.

Für den linientreuen Feuerwehrmann Guy Montag wird jedoch die Begegnung mit dem Mädchen Clarisse zum Schlüsselerlebnis: Er beginnt nach dem Sinn seiner Arbeit zu fragen und wird selbst zu einer Bedrohung für die Verfechter einer totalitären Unterhaltungswelt. 

Zum Autor

Ray Bradbury (1920-2012) schrieb unter verschiedenen Pseudonymen und war einer der produktivsten wie einflussreichsten Autoren der Science-Fiction- und Fantasy-Literatur. "Die Mars-Chroniken" (1950) und "Fahrenheit 451" (1953) sind seine bekanntesten Werke.

"Fahrenheit 451" im Überblick

Fahrenheit 451

von Ray Bradbury/ Steffen Birnbaum, Wolfgang Zander und Christian Hussel

Mit Heinrich Giskes, Vadim Glowna, Susanne Bard, Rolf Hoppe, Conny Wolter, Hilmar Eichhorn, Marylu Poolman u.a.

Produktion: 1994

Sendezeit Sa, 05.09.2015 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mitternachtskrimi"
Radiosendung