Gutes Fett, schlechtes Fett? Oder sollte ich einfach das essen, auf das ich Appetit habe?
Gutes Fett, schlechtes Fett? Oder sollte ich einfach das essen, auf das ich Appetit habe? © Lotus Head / freeimages.com
Live

Ratgeber

Fett - Darf's ein bisschen mehr sein?

Fett als Erzeuger allen Übels zu sehen, ist heute veraltet. Denn Fett ist wichtig für den Körper, um den Stoffwechsel reibungslos ablaufen zu lassen. Doch es ist eine Gradwanderung zwischen zu viel und zu wenig und zwischen ungesundem und gesundem Fett. Marktplatz klärt über alles Wissenswerte auf.

Schlank möchten die meisten Menschen noch immer sein, doch eine fettarme Ernährung gilt nicht mehr unbedingt als der Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden.

Der Körper braucht ausreichend Fett, zum Beispiel um Energie zu speichern, Vitamine zu verwerten und seine Zellen gesund zu halten - und Fett ist obendrein ein wichtiger Geschmacksträger. Doch es kommt auf die richtigen Mengen und auf die richtigen Arten von Fett an. Da wird es unübersichtlich: Die Ernährungswissenschaft unterscheidet zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren, dazu kommen schädliche Trans-Fettsäuren - und manche Fette gelten als so gesund, dass sie als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden.

Wie viel und welches Fett ist gesund? Sollte ich Butter oder Margarine aufs Brot schmieren? Was ist von Low-Fat-Ernährung zu halten, und was von Low-Carb-Diäten, bei denen mehr Fett und dafür kaum Kohlenhydrate gegessen werden? Oder sollte ich einfach essen, was mir schmeckt? Über diese und andere Fragen rund um fettreiche und fettarme Ernährung diskutiert Georg Ehring mit Gästen und Zuhörern - live auf der Grünen Woche in Berlin. Hörerfragen sind wie immer willkommen.

Am Mikrofon: Georg Ehring

Hörertel.: 00800 - 4464 4464, marktplatz@deutschlandfunk.de

Fett - Darf's ein bisschen mehr sein? im Überblick

Sendezeit Do, 26.01.2017 | 10:08 - 11:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung