Der Maler Ian French widmet sich lieber seiner Kunst als der Damenwelt
Der Maler Ian French widmet sich lieber seiner Kunst als der Damenwelt © Lauren Lank / freeimages.com

Hörspiel

"Feuille d'Album" - Kunst oder Liebe

Schüchtern, eigenwillig und künstlerisch begabt - auf die Frauen übt der junge Maler Ian French eine magische Anziehungskraft aus. Doch er geht wenig auf ihre Avancen ein und widmet sich lieber seinem autarken Leben im Namen der Kunst. Bis zu dem Tag, als er selbst einer neuen Nachbarin verfällt.

Paris um 1917: Ian French, ein junger Maler, schüchtern und eigenwillig, wird von den Frauen der Bohème umschwärmt.

Je weniger er auf ihre Avancen eingeht, desto interessanter wird er für sie. Und die Projektionen schießen ins Kraut.

Am Ende aber lassen die Frauen enttäuscht von ihm ab. Der Maler kann sich in seinem schäbigen, aber überaus ordentlich gehaltenen Atelier wieder ungestört seiner Kunst widmen.

Doch dann verfällt der scheinbar so autarke junge Mann selber einer Projektion, als er eine neue Nachbarin erblickt und sie durch die Stadt verfolgt...

Zum Autor

Katherine Mansfield, geboren 1888 in Wellington/Neuseeland, gestorben 1923 in Fontainebleau, hinterließ nur ein schmales erzählerisches Werk, das aber umso intensiver rezipiert wurde und als Meilenstein der modernen englischsprachigen Literatur gilt. Ab 1908 lebte sie in Europa, freundete sich in London mit D. H. Lawrence und Virigina Woolf an, hielt aber Distanz zu ihnen. Bis zu ihrem frühen Tod an Tuberkulose erprobte sie immer wieder, zwischen Deutschland, Frankreich und Griechenland pendelnd, neue Lebensentwürfe. "Feuille d’Album" erschien 1917.

"Feuille d'Album" im Überblick

Feuille d'Album

von Katherine Mansfield, Franziska Hirsbrunner

Mit Simone Aughterlony, Patrick Güldenberg u.a.

Produktion: 2010

Sendezeit Do, 04.12.2014 | 19:45 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung