So jung und schon so schwermütig: First Aid Kit machen melancholischen Akustikfolk
So jung und schon so schwermütig: First Aid Kit machen melancholischen Akustikfolk © Sony Music

Alternative & IndieCountryKonzert

Die Zukunft ist golden: First Aid Kit live in Stockholm

"Stay Gold" heißt das aktuelle Album von First Aid Kit. Es ist die dritte Platte der Schwedinnen. Dabei sind die Schwestern aus Stockholm gerade 21 und 24 Jahre alt. Mittlerweile hat sich ihr Bekanntheitsgrad über die Grenzen der Folk-Szene hinaus gesteigert - sieht nach einer goldenen Zukunft aus.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"No gold can stay" heißt es im Lied "Stay Gold" von First Aid Kit. Frei übersetzt bedeutet das so viel wie: Nichts ist für immer, alles ist vergänglich.

Den beiden schwedischen Schwestern allerdings ist vorerst eine goldene Zukunft sicher.

Gerade mal 21 und 24 Jahre alt sind Klara und Johanna Söderberg und haben in diesem Jahr bereits ihr drittes Album "Stay Gold" veröffentlicht. Erste Aufmerksamkeit erhielten sie 2008 - damals noch im Teenager-Alter -, als sie eine Cover-Version des Fleet Foxes-Songs "Tiger Mountain Peasant Song" ins Internet stellten. Es dauerte nicht lange und schon wurde The Knife-Frontfrau Karin Dreijer Anderson auf sie aufmerksam. "Drunken Trees", die Debüt-EP von First Aid Kit, erschien auf ihrem Label. 

Doch erst das zweite Album "The Lion's Roar" aus dem Jahr 2012 sorgte dafür, dass die Geschwister aus Stockholm sich auch einen Namen außerhalb der Folk-Szene machten. In Schweden erreichten sie mit der Platte gar Platz eins der Albumcharts.

Klassische Country-Bezüge und sehnsuchtsvoll-schwermütige Vokalharmonien, um die sich zartes Gitarrenspiel, weiche Keyboardlinien und dezente Perkussion-Rhythmen ranken, machen die Musik von First Aid Kit aus. Das kommt auch besonders beim Indie- und Alternative-Publikum gut an.  

Vom Talent der zauberhaften Schwestern überzeugen kann man sich am 12. November bei NDR Info. "Nachtclub in Concert" sendet einen Live-Mitschnitt von First Aid Kit aus Stockholm.

First Aid Kit im Überblick

First Aid Kit

Berns, Stockholm

18.06.2014

Sendezeit Mi, 12.11.2014 | 00:05 - 02:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub In Concert"
Radiosendung