Arthur Schnitzler gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der wiener Moderne
Arthur Schnitzler gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der wiener Moderne © Ferdinand Schmutzer / Wikimedia Commons / Public domain

LiteraturWort & Sport

"Fräulein Else" - Eine Monolog-Novelle von Arthur Schnitzler | Teil 1 von 7

Teil 1/7 | Arthur Schnitzler war sich nicht zu schade, sehr anzügliche Elemente in seine Werke zu schreiben - der "Reigen" ist ein berühmtes Beispiel. Auch in "Fräulein Else" findet sich eben jene in einer misslichen Lage, in der es um ihre Entblößung geht. Innerlich zerrissen ringt sie mit sich selbst.

Um ihren Vater, der Geld veruntreut hat, vor der Verhaftung zu bewahren, müsste Fräulein Else sich dem reichen Kunsthändler Dorsday nackt zeigen, so seine Bedingung, um der Familie ein Darlehen zu gewähren. Wird sie es tun?

In Arthur Schnitzlers innerem Monolog der jungen Frau, die zerrissen wird zwischen der Loyalität zu ihrem Vater, ihrem Emanzipationsbestreben und einer ihr eigenen Todessehnsucht, geht es um Liebes- und Existenzprobleme des Bürgertums.

Die Erzählung erschien 1924, und schon 1929 entstand ein Stummfilm mit Elisabeth Bergner in der Rolle der Else.

""Fräulein Else" - Eine Monolog-Novelle von Arthur Schnitzler" im Überblick

"Fräulein Else" - Eine Monolog-Novelle von Arthur Schnitzler

von Arthur Schnitzler

Mit Edith Clever

Sendezeit Di, 13.12.2016 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung