Am Ende bot der Zufall die entscheidende Spur, um den Mörder Heinrich Pommerenke zu überführen und hinter Gitter zu bringen - dort blieb er bis zu seinem Tod im Jahr 2008
Am Ende bot der Zufall die entscheidende Spur, um den Mörder Heinrich Pommerenke zu überführen und hinter Gitter zu bringen - dort blieb er bis zu seinem Tod im Jahr 2008 © freeimages.com

HörspielKrimi

"Frauenmörder Heinrich Pommerenke" - Eine Spurensuche

Zum Zeitpunkt seines Todes 2008 war er der am längsten Inhaftierte in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Heinrich Pommerenke. Er bezeichnete sich nach seinem Geständnis selbst als einen unmenschlichen Teufel. Johannes Weiß hat ein dokumentarisches Hörspiel zu dem Fall erstellt.

"Vor Ihnen sitzt kein Mensch, sondern der Teufel", sagt er von sich selbst. Am 22. Oktober 1960 wird der 23-jährige Heinrich Pommerenke (1937-2008) vom Landgericht Freiburg zu lebenslangem Zuchthaus verurteilt.

Seine Verbrechen: Mord in vier Fällen, Mordversuch in zwölf Fällen, versuchte Notzucht und gefährliche Körperverletzung, schwerer Raub und räuberische Erpressung.

49 Jahre sitzt der Frauenmörder Heinrich Pommerenke in Bruchsal im Gefängnis.

Als Leiter der Religionsabteilung beim SDR und SWR hat sich Johannes Weiß viele Jahre mit dem "Fall" beschäftigt und Pommerenke häufig besucht. In seinem Dokumentarspiel kommen Zeitzeugen, Betroffene und Sachverständige zu Wort.

"Frauenmörder Heinrich Pommerenke" im Überblick

Frauenmörder Heinrich Pommerenke

von Johannes Weiß

Mit Martin Rentzsch, Bernd Tauber, Lisbeth Felder, Matti Krause, Eva Derleder u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit Sa, 08.08.2015 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Kriminalhörspiel"
Radiosendung