SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

Hörspiel

Für eine bessere Welt - 1984 | Teil 1 von 2

Teil 1/2 |

Im Jahre 1949 erschien George Orwells letzter Roman. Er zeigt eine fiktive Welt des Jahres 1984: Es herrschen drei Supermächte, Ozeanien, Eurasien und Ostasien. Nach außen führen sie einen Scheinkrieg gegeneinander, nach innen unterdrücken sie ihre Völker. In London, der Hauptstadt Ozeaniens, herrscht eine Partei-Oligarchie, unterteilt in den "inneren" und den "äußeren" Bereich, optisch an den schwarzen oder blauen Overalls zu unterscheiden.

Von allen Wänden starrt das Bild des "Großen Bruders", eines fiktiven Parteiführers, dessen allgegenwärtige Präsenz den Alltag von Ozeanien bestimmt. Selbst die Gedanken der Staatsbürger werden von einer Gedankenpolizei überwacht. Winston Smith, der im "Wahrheitsministerium" an der systematischen Verfälschung der Geschichte arbeitet, lehnt sich innerlich gegen das autoritäre System auf. Er will ein privates Tagebuch führen.

Zum Autor

George Orwell, geboren 1903 in Motihari, Bihar, Britisch-Indien, als Eric Arthur Blair; gestorben 1950 in London. Der englische Schriftsteller, Essayist und Journalist verdingte sich zunächst bei der indischen Polizei in Birma, gab den Dienst aber 1927 aus Protest gegen die britischen Kolonialherren auf. Danach lebte er in London und Paris und schlug sich als Tellerwäscher, Vagabund und Lehrer durchs Leben. Durch seine Werke »Farm der Tiere« und »1984« wurde Orwell weltbekannt und zählt heute mit seinem Gesamtwerk zu den bedeutendsten Schriftstellern der englischen Literatur.

"Für eine bessere Welt - 1984 " im Überblick

Für eine bessere Welt - 1984

von George Orwell

Mit Ernst Jacobi, Angela Winkler, Dieter Borsche, Helmut Käutner u. a.

Produktion: 1977

Sendezeit So, 25.12.2016 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung