Wer hat ein Interesse daran, die Erkentnisse der Spezies Mensch klein zu halten?
Wer hat ein Interesse daran, die Erkentnisse der Spezies Mensch klein zu halten? © Beniamin Pop / freeimages.com

Hörspiel

Für eine bessere Welt - Verschwörungstheorien und höhere Mächte

Innerhalb kürzester Zeit geschehen seltsame Dinge im Leben des Astrophysikers Maljanow und halten ihn von der Arbeit an einem bahnbrechenden Projekt ab. Und auch seine Kollegen werden durch merkwürdige Ereignisse an ihrer Arbeit gehindert. Gibt es womöglich eine höhere Macht, die dahintersteckt?

Leningrad in den 1970er-Jahren: Der Astrophysiker Maljanow wird durch eine Reihe ungewöhnlicher Ereignisse von der Vollendung seiner Arbeit über "Die Wechselwirkung der Sterne und der diffusen Materie" abgehalten:

Er erhält eine nicht bestellte Lieferung bereits bezahlter Delikatessen; eine attraktive Unbekannte, die behauptet, eine Schulfreundin seiner Frau zu sein, steht vor der Tür und verbringt die Nacht in seiner Wohnung; sein Nachbar, der für ein Geheimprojekt der Regierung arbeitet, begeht Selbstmord oder wird ermordet und Maljanow wird als Verdächtiger von der Polizei vernommen. Von einigen bekannten Wissenschaftlern aus anderen Fachrichtungen erfährt er, dass diese ebenfalls von ihrer Arbeit abgehalten werden.

Steckt hinter diesen Vorgängen eine außerirdische Superzivilisation, die den Fortschritt der Menschheit aufhalten will? Auch wenn der Entstehungskontext des Romans - die Sowjetunion - deutlich erkennbar ist, bleibt die Thematik zeitlos: Der hoffnungslose Kampf eines Menschen, der den Drang verspürt, gegen eine unbarmherzige und unnachgiebige Macht Widerstand zu leisten.

"Für eine bessere Welt - Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang" im Überblick

Für eine bessere Welt - Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang

von Arkadi und Boris Strugatzki

Produktion: 1977

Sendezeit So, 18.12.2016 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung