Wie arbeitet eine Gedächtnisambulanz mit dem Gehirn?
Wie arbeitet eine Gedächtnisambulanz mit dem Gehirn? © Obscenity / freeimages.com

Hörspiel

Gedächtnisambulanz - Ein Hörspiel über Gedächtnistherapie

Wo liegen die Gedächtnisstörungen im Gehirn, wie können sie therapiert werden? Diese Fragen kommen nicht nur aus der Science-Fiction, in Bielefeld werden sie durchaus untersucht. Das Hörspiel "Gedächtnisambulanz" von Tom Peukert befasst sich fiktional mit dem Thema.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ein angeleiteter Selbstversuch: Das Hörspiel lädt ein zu einer Reise ins Gehirn - mittels bohrendem Zeigefinger, eingeführt direkt hinter dem Ohr.

Durch minimale Bewegungen des forschenden Fingers werden unterschiedliche Areale des Erinnerungsapparates stimuliert - unberechenbare Teile des individuellen sowie kollektiven Gedächtnisses brechen sich Bahn.

Grundlage der akustischen Expedition sind Tom Peuckerts Recherchen über eine Gedächtnisambulanz, die tatsächlich in Bielefeld existiert und Gedächtnisstörungen diagnostiziert und therapiert.

"Gedächtnisambulanz - Ein Hörspiel über Gedächtnistherapie" im Überblick

Gedächtnisambulanz - Ein Hörspiel über Gedächtnistherapie

von Tom Peuckert

Produktion: 2013

Sendezeit Di, 26.07.2016 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung