Hans-Joachim Ringelnatz war vor allem für seine witzigen Gedichte bekannt
Hans-Joachim Ringelnatz war vor allem für seine witzigen Gedichte bekannt © Genja Jonas / Wikimedia Commons / Public domain

Kinder-Hörspiel

Gedichte von Hans-Joachim Ringelnatz: Wenn du einen Schneck behauchst

Joachim Ringelnatz war ein deutscher Schriftsteller und Dichter, der vor allem für seine lustigen Gedichte bekannt geworden ist - der Seemann Kuttel Daddeldu ist seine beliebteste Kunstfigur. Einige dieser Gedichte werden in dieser Sendung von erfahrenen Hörspielsprechern vorgetragen.

"In Hamburg lebten zwei Ameisen, / Die wollten nach Australien reisen. / Bei Altona auf der Chaussee, / Da taten ihnen die Beine weh. / Und da verzichteten sie weise / Dann auf den letzten Teil der Reise."

Joachim Ringelnatz‘ Gedichte spielen fast alle mit dem Sinn und schenken Unsinn. Peter Härtling zeichnet anhand einiger Balladen und Texte ein einfühlsames Porträt des Leichtmatrosen, Kaufmanns, Abenteurers und Dichters Ringelnatz.

"Wenn du einen Schneck behauchst" im Überblick

Wenn du einen Schneck behauchst

von Hans-Joachim Ringelnatz

Mit Peter Härtling und Walter Renneisen

Produktion: 2006

Sendezeit Sa, 09.08.2014 | 08:00 - 08:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung