In der Schweiz kommt das Geld plötzlich zurück
In der Schweiz kommt das Geld plötzlich zurück © Sufi Nawaz / freeimages.com

Hörspiel

Geld retour - Der "Geld zurück"-Knopf funktioniert nie

Ein Student, der ohnehin schon so gut wie von nichts lebt, wird in dieser Erzählung regelmäßig von Waschsalons in ganz Europa ausgenommen. Sein Kleingeld rinnt ihm durch die Finger. Doch dann kommt er in die Schweiz und der Spieß wird plötzlich umgedreht - hier lässt es sich leben.

Ein mittelloser Student aus der Ukraine lernt Europa vor allem durch die Waschsalons kennen, in denen er regelmäßig seine Wäsche wäscht.

In jedem Land passiert das Gleiche: Immer gibt es Waschmaschinen, die sein Geld fressen, ohne dafür irgendeine Leistung zu bringen. Und der "Geld zurück"-Knopf funktioniert nie.

Der Student, durch die Inflation in den 1990er Jahren in der Ukraine generell misstrauisch gegenüber der Geldwirtschaft, hofft in der Schweiz auf ein besseres System und zieht nach Biel. Und dort ist alles anders.

Die Bieler Waschmaschine gibt Geld zurück, das er gar nicht eingeworfen hat: ein Franken und zwanzig Rappen. Das reicht, um an die Schweiz zu glauben.

"Geld retour - Der "Geld zurück"-Knopf funktioniert nie" im Überblick

Geld retour - Der "Geld zurück"-Knopf funktioniert nie

von Elias Kirsche

Sendezeit Di, 19.05.2015 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung