Swetlana Alexijewitsch wurde mit dem Literaturnobelpreis 2015 ausgezeichnet
Swetlana Alexijewitsch wurde mit dem Literaturnobelpreis 2015 ausgezeichnet © freeimages.com

Hörspiel

Gespräche mit Lebenden und Toten - Literaturnobelpreis 2015 für Swetlana Alexijewitsch

Kann man für eine schwere Katastrophe wie den Super-GAU in Tschernobyl überhaupt die richtigen Worte finden? Swetlana Alexijewitsch ist für dieses Hörspiel auf Wortsuche gegangen und hat Stimmen zusammengetragen, die sich zu einem Chor verdichten, dem jegliches Pathos fehlt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Erlebnis der Tschernobyl-Katastrophe ist, so Swetlana Alexijewitsch, etwas, "wofür wir noch kein System von Vorstellungen, noch keine Analogien oder Erfahrungen haben, wofür nicht einmal unser bisheriger Sprachschatz ausreicht".

Über mehrere Jahre hat sie mit Menschen gesprochen, für die der GAU vom 26. April 1986 zum zentralen Ereignis ihres Lebens wurde.

Der von ihr zusammengefasste "Chor lebendiger Stimmen" verzichtet auf jegliches Pathos und ist vielleicht gerade deshalb das eindrucksvollste Dokument eines Ereignisses, das "uns aus einer Zeit in eine andere" versetzt hat. Frank Werners Hörspielfassung verdichtet die Vielzahl der Berichte, ohne das Spektrum der Aussagen wesentlich zu verkleinern, denen die Autorin eine Stimme gegeben hat.

Die weißrussische Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch wird mit dem Nobelpreis für Literatur 2015 ausgezeichnet.

"Gespräche mit Lebenden und Toten - Literaturnobelpreis 2015 für Swetlana Alexijewitsch " im Überblick

Gespräche mit Lebenden und Toten - Literaturnobelpreis 2015 für Swetlana Alexijewitsch

von Swetlana Alexijewitsch

Mit Ilse Strambowski, Peter Gavajda, Viola Morlinghaus, Konstantin Graudus

Produktion: 1999

Sendezeit So, 06.12.2015 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung