Konstantin Gropper ist Get Well Soon
Konstantin Gropper ist Get Well Soon

Alternative & IndieKonzert

Get Well Soon - Der klangschöne Pop des Konstantin Gropper

Seit mehr als zehn Jahren wirft Konstantin Gropper mit dem Projekt Get Well Soon nun seine Kreationen in die Manege des Popzirkus - und zeigt damit, wie spannend diese Musikrichtung immer wieder sein kann. Sein aktuelles Album "Love" handelt von der Liebe und ist dabei natürlich wunderschön düster.

Get Well Soon ist Konstantin Gropper. Oder ist Konstantin Gropper Get Well Soon? Selten sind ein Projekt und dessen Protagonist so miteinander verschmolzen, wie bei der (Beinah-)Ein-Mann-Band Get Well Soon.

Die ersten (Pop-)Songs unter Get Well Soon veröffentlichte der 1982 geborene Konstantin Gropper 2005 auf einigen EPs.

Dann arbeitete der klassisch ausgebildete Instrumentalist und Absolvent der Mannheimer Popakademie drei Jahre an seinem Debütalbum und veröffentlichte Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon 2008.

Eine Überraschung für all jene, die von dem damals 26-jährigen noch nichts gehört hatten. Ein Durchbruch. "Meine Musik mag desillusioniert sein", sagte Gropper zu seinem selbstproduzierten und nahezu allein aufgenommenen Erstlingswerk, "aber sie soll nicht desillusionieren." Und: "Eigentlich will ich nur Musik machen, die von der Norm abweicht, das ist mein Hauptziel." Und von der (Popmusik-)Norm weicht Groppers Musik auch fünf Alben später noch ab.

Im Januar dieses Jahres erschien sein jüngstes Werk "Love". Das verblüffendste daran ist, dass Konstantin Gropper aus seiner Klassik-Sozialisation immer noch überraschende wie spannende Inspirationen in seine Songs zu integrieren versteht. Songs, die auch in den Live-Varianten mit seiner Band begeistern.

Get Well Soon - Der klangschöne Pop des Konstantin Gropper im Überblick

Get Well Soon - Der klangschöne Pop des Konstantin Gropper

Songtage Gera, Clubzentrum Comma

28.04.16

Sendezeit Mo, 30.05.2016 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung