Das Kartenspiel im Seniorenheim gewinnt schnell an komischer Dramatik
Das Kartenspiel im Seniorenheim gewinnt schnell an komischer Dramatik © Uschi Dreiucker / PIXELIO

Hörspiel

"Gin Rommé" - Ein Kartenspiel als tragikomischer Ringkampf

"Spielen Sie Karten?" - "Ach, seit Jahren nicht mehr." Ganz harmlos beginnt der Dialog zwischen den beiden Bewohnern des Seniorenheims. Schnell wächst das unschuldige Kartenspiel zu einem tragikomischen Konflikt zwischen Wahrheit und Lüge an, das im Kontrast zum eintönigen Seniorenheimleben steht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Fonsia Dorsey, eine höfliche alte Dame, ist noch nicht lange im Seniorenheim, als sie dort Weller kennenlernt.

Er ist ein ebenso zorniger wie charmanter Alter, dessen Sarkasmus und Flüche sie gleichermaßen empören und faszinieren.

Er bringt ihr das Kartenspielen bei. Der jähzornige Weller und die zunächst 'artige' Fonsia erteilen sich beim "Gin Rommé" gegenseitig eine Lektion in Wahrhaftigkeit.

Gehätschelte Lebenslügen brechen auf. Das Kartenspiel wird zum tragikomischen Ringkampf, der in heftigem Gegensatz zur gleichförmigen Tristesse des Heimalltags steht.

"Gin Rommé" im Überblick

Gin Rommé

von Donald L. Coburn

Mit Irm Hermann, Walter Renneisen und Fatih Çevikkollu

Produktion: 2011

Sendezeit Di, 11.11.2014 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung