Guckt normalerweise freundlicher: Glen Hansard
Guckt normalerweise freundlicher: Glen Hansard

Lovesongs & BalladenKonzertFolkSoundtracks

Glen Hansard - Der sympathische Ire

Er hat einen langen musikalischen Weg hinter sich: Glen Hansard. Seine bekannteste Arbeit ist bisher wohl der Film "Once" (Hauptrolle und Soundtrack). Im September stellte der irische Singer/Songwriter einige Songs seines neuen zweiten Albums "Didn't He Ramble" im Studio von Radio Bremen vor.

Der irische Singer/Songwriter Glen Hansard hat einen Oscar im Schrank. Den bekam er im Februar 2008 für einen Song aus dem irischen Independent-Film "Once".

Der 'kleine' Streifen, der zum internationalen Überraschungserfolg wurde, erzählt die Geschichte einer Begegnung verwandter Seelen in Dublin. In der männlichen Hauptrolle: Glen Hansard als ambitionierter Straßenmusiker.

Filmerfahrung hatte Hansard schon früher gemacht: Er gehörte zur Besetzung von "The Commitments", des weltberühmten Kinostreifens über eine irische Soulband. Etwa zu jener Zeit gründete er The Frames, über viele Jahre seine musikalische Heimat.

Mittlerweile ist Glen Hansard als Solist unterwegs. Der Mittvierziger aus Dublin ist Musiker, ist Sänger und Songwriter mit Leib und Seele. Ein Mann, der von einer jederzeit spürbaren Leidenschaft angetrieben wird.

Anfang September stattete er dem Nordwestradio einen exklusiven Besuch ab. Begleitet von Bassist Lorcán O'Dwyer stellte er live im Studio einige Songs seines neuen Albums "Didn't He Ramble" vor. Gut drei Jahre zuvor, im Sommer 2012, hatte er mit Band ein fulminantes Konzert für das Nordwestradio auf der Breminale gegeben.

Glen Hansard & Band im Überblick

Glen Hansard & Band

Studio Radio Bremen/ Breminale, Osterdeichwiesen

01.09.2015/ 14.07.2012

Sendezeit So, 06.12.2015 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung