Schauspieler Florian Lukas ist einer der Sprecher in diesem Hörspiel
Schauspieler Florian Lukas ist einer der Sprecher in diesem Hörspiel

HörspielKrimi

"Grenzfall" - Niemand will sich erinnern | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Was geschah 1992 bei der kleinen Stadt Kollwitz im deutsch-polnischen Grenzgebiet? Sicher ist: Es gab zwei Tote, rumänische Roma, die über die grüne Grenze nach Deutschland wollten. In dem Hörspiel "Grenzfall" beißt sich die Protagonistin die Zähne daran aus, dass sich niemand erinnern will.

Ein Fall, der zwanzig Jahre in den Akten verstaubte. 2012 im Europa der "offenen Grenzen": Wie Zehntausende anderer Migranten schlägt sich Adriana als Wanderarbeiterin durch.

Doch auch auf den Feldern Südeuropas wird die Arbeit knapp. Sie fasst den Entschluss, nach Deutschland zu reisen, um Gerechtigkeit einzufordern. Aber in Kollwitz will niemand an die Vergangenheit erinnert werden.

"Grenzfall" im Überblick

Grenzfall

von Merle Kröger, Maxi Obexer

Mit Anja Herden, Carmen Birk, Ariella Hirshfeld, Florian Lukas, Rainer Homann u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit Fr, 19.09.2014 | 19:04 - 20:03 Uhr
Sendung SWR Kultur "Krimi"
Radiosendung