Wie Schufa & Co. ihre Scoring-Werte ermitteln, ist nicht bekannt - der Bundesgerichtshof entschied in einem Urteil, dass  die Unternehmen diese Infos nicht offenlegen müssen
Wie Schufa & Co. ihre Scoring-Werte ermitteln, ist nicht bekannt - der Bundesgerichtshof entschied in einem Urteil, dass die Unternehmen diese Infos nicht offenlegen müssen © freeimages.com

PolitikWirtschaftWissenschaft & TechnikRatgeberLeben & Liebe

Gute Daten oder gutes Geschäft - Was Schufa und Co. über Verbraucher wissen (dürfen)

In der Beliebheitsskala der Deutschen dürfte die Schufa etwa auf derselben Höhe wie die GEZ oder ein Besuch beim Zahnarzt rangieren. Immer öfter greifen Banken, Versicherungen, Händler oder Vermieter auf die Informationen der Wirtschaftsauskunfteien zur Zahlungsfähigkeit der Kunden zurück.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Unterschrift oder PIN? Schon beim Einkauf im Supermarkt werden Verbraucher an der Kasse umfangreichen Bonitätstests unterzogen.

In Sekundenschnelle wird die Zahlungsfähigkeit überprüft, um so das für den Handel günstigste Bezahlverfahren zu bestimmen.

Auch Banken, Versicherungen, Online-Händler oder Vermieter greifen immer öfter auf die Informationen von Wirtschaftsauskunfteien wie Schufa oder Creditreform zurück. Deren Aufklärungspflichten gegenüber den Bürgern sind seit einer Klageabweisung des Bundesgerichtshofes im Januar strittiger denn je.

Denn die Auskunfteien verknüpfen persönliche Daten mit frei zugänglichen Informationen aus dem Internet: So entstehen komplexe Scoring-Werte - Bonitätsbewertungen - über fast jeden Bundesbürger.

Sind die Auskünfte so aussagekräftig, korrekt und wertvoll, wie die Anbieter behaupten? Kann man als Verbraucher seine Daten beeinflussen? Über diese und weitere Fragen diskutiert Manfred Kloiber mit Expertinnen und Verbraucherschützern.

Was Schufa und Co. über Verbraucher wissen (dürfen) im Überblick

Sendezeit Do, 24.04.2014 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung