WDR 5-Logo
© WDR 5

HörspielKrimi

Happy Birthday, Türke!

Vor dem Bahnhof tummeln sich die Nutten. Hinter dem Bahnhof leben abgekapselt die Türken. Im Bahnhof spielen sich mehr oder weniger offen die Drogengeschäfte ab. Mitten drin die Polizei: Zwischen allen Fronten: Privatdetektiv Kemal Kayankaya.

Ausgerechnet an seinem Geburtstag bekommt er von einer Türkin den Auftrag, den Tod ihres Mannes aufzuklären, dem zuletzt ein großes Küchenmesser zwischen den Rippen steckte. Kemal nimmt an.

Und schon heißt es für ihn „Kümmeltürke“ statt „Happy Birthday“, Zuhälter statt Gratulanten, Blut statt Geburtstagssekt. Dem Frankfurter Autor Jakob Arjouni, gelang mit seinem ersten Kayankaya-Roman der große Durchbruch.

„Happy Birthday, Türke!“ wurde 1992 in der Regie von Doris Dörrie auch verfilmt. Er starb im Januar 2012 im Alter von 48 Jahren an Krebs.

"Happy Birthday, Türke! " im Überblick

Happy Birthday, Türke!

von Jakob Arjouni

Produktion: 1989

Sendezeit Sa, 18.01.2014 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Krimi am Samstag"
Radiosendung