Durch das schöne Venedig führt es die Bande der Diebe in diesem Hörspiel
Durch das schöne Venedig führt es die Bande der Diebe in diesem Hörspiel © Jason Wickens/stock.xchng

Kinder-Hörspiel

"Herr der Diebe" - Nach dem Kinderbuch-Klassiker von Cornelia Funke

Teil 1/3 | Im schönen Venedig ist eine Bande von Dieben unterwegs, um die es in diesem Hörspiel geht. Der Kinderbuchklassiker "Herr der Diebe" von Cornelia Funke ist hier in einer neuen, dreiteiligen Hörspielfassung zu hören. Werden sich die Diebe vor dem Detektiv Viktor retten können?

Der Herr der Diebe, das ist der geheimnisvolle Anführer einer Kinderbande in Venedig, die er mit dem Verkauf der Beute aus seinen Raubzügen über Wasser hält.

Keiner kennt seinen Namen, seine Herkunft. Auch nicht Prosper und Bo - zwei Ausreißer, die auf der Flucht vor ihrer Tante und dem Detektiv Victor Unterschlupf bei der Bande finden.

Als Victor den Kindern tatsächlich auf die Spur kommt, bringt er dadurch alle in Gefahr. Aber endgültig scheint die Gemeinschaft der Bande aufzubrechen, als ein rätselhafter Auftrag, erteilt von dem mysteriösen "Conte", die Kinder auf eine Laguneninsel führt. Diese Insel, von außen unbewohnt und einsam scheinend, birgt ein Geheimnis, das alles verändert.

"Ich glaube ganz stark daran, dass man als Geschichtenerzähler den Geschichten zuhören muss und sie nicht allzu sehr an die Leine nehmen darf", sagt Cornelia Funke im Gespräch mit SWR2.

Die derzeit wohl bekannteste deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautorin hat sich für SWR2 Spielraum bereits eigene Geschichten ausgedacht, und etliche ihrer größten Bucherfolge laufen hier im Hörspielprogramm. Nach dem Roman "Drachenreiter", der 2013 als Hörspiel Premiere hatte, präsentieren SWR und NDR mit "Herr der Diebe" nun erneut ein dreiteiliges Hörspiel nach einem Welterfolg von Cornelia Funke.

Mit "Herr der Diebe" gelang ihr  der internationale Durchbruch. Auch in Deutschland war das Buch eine wichtige Wegmarke: Die gewohnte Zuordnung von Funke-Büchern zur Kinderliteratur funktionierte nicht mehr, auch das erwachsene Publikum "entdeckte" die Autorin und ihre weit gefächerte Erzählkunst.

"Herr der Diebe" im Überblick

Herr der Diebe

von Cornelia Funke, Robert Schoen

Mit Luca Baron, Maja Schäfermeyer, Linnea Saure, Lyonel Holländer, Nicolai Wolf u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit Mi, 24.12.2014 | 14:05 - 16:00 Uhr
Sendung SWR2 "Spielraum extra"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen