Diese "Lesezeit" wird in der Küche verbracht
Diese "Lesezeit" wird in der Küche verbracht © freeimages.com

Wort & Sport

"Himmel und Erde" von Jürgen Dollase - Wie spannend kann Kochen sein?

Wie spannend ist ein Kochbuch? Diese Ausgabe der "Lesezeit" wagt den Versuch. Der berühmte Gastronomiekritiker und Journalist Jürgen Dollase liest aus seinem Buch "Himmel und Erde". In diesem autobiografischen Werk gibt er Einblick in seine Arbeit und vor allem auch seine Küche.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Unter den Drucksachen der Moderne ist das Kochbuch dem größten Missbrauch ausgeliefert. Zum Jahresausklang unternimmt die 'Lesezeit' den Versuch einer Ehrenrettung dieses allzu lange profanierten Genres.

Vincent Klink, Wirt der Stuttgarter Wielandshöhe und seit Langem Verleger der Edition Häuptling Eigener Herd, liest aus seinem anekdotenreichen (fast) vegetarischen Kochbuch "Voll ins Gemüse".

Jürgen Dollase ist als Gastrokritiker ein Sprachereignis. Ausgerüstet mit seinem unbestechlich sezierenden Blick und seiner präzis analysierenden Sprache, verkörpert Jürgen Dollase eine Ein-Mann-Aufklärung in einem Feld, das von Mystifikation und Verschleierung lebt.

Dollases Buch 'Himmel und Erde' über sein eigenes Kochen ist ein Boot Camp der Sensorik. Sein Nachdenken über die Trends der regionalen und globalisierten Küche führt direkt in den deutschen Bratwursthimmel.

Und Dieter Müller hat als einer der ganz wenigen deutschen Drei-Sterne-Köche (seit 1973 zusammen mit seinem Bruder Jörg in den Schweizer Stuben, seit 1992 auf Schloss Lerbach) nun nicht nur seine Autobiografie geschrieben, sondern erzählt darin auch von den Hintergründen des deutschen Küchenwunders, das er mitbewirkt hat.

""Himmel und Erde" von Jürgen Dollase - Wie spannend kann Kochen sein?" im Überblick

"Himmel und Erde" von Jürgen Dollase - Wie spannend kann Kochen sein?

von Jürgen Dollase

Mit Jürgen Dollase

Sendezeit Mi, 24.12.2014 | 02:30 - 02:57 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Lesezeit"
Radiosendung