Was bedeutet das Kopftuch für die Träger, was für das Umfeld?
Was bedeutet das Kopftuch für die Träger, was für das Umfeld? © Jesper Markward Olsen / freeimages.com

Feature

Himmelgrün - Muslimas in Deutschland

In diesem Feature kommen Muslimas in Deutschland zu Wort. Sie reflektieren ihr religiöses Leben und ihr Wirken auf andere. Das Kopftuch spielt als religiöses Symbol dabei eine wichtige Rolle - nicht nur für die Träger des Kopftuchs hat es eine Bedeutung, auch das Umfeld verhält sich dementsprechend.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Kopftuch?! - Nicht zu viel davon, sonst krieg ich 'nen Schreikrampf. Gegen das Thema bin ich allergisch!", ruft Halima Krausen ins Mikrofon.

Für die aus einer christlichen deutschen Familie stammende Imamin der Hamburger Blauen Moschee ist die Kopftuchfrage pure Ablenkung von wichtigeren Themen. Durch solche Debatten sei die Glaubensgemeinschaft in die Defensive geraten, in der nur noch reagiert anstatt kreativ mitgestaltet werde.

Kopftuch on oder off? Für die porträtierten Muslimas ist das eine sehr persönliche Entscheidung. Die Frauen sind Anfang zwanzig bis Mitte sechzig Jahre alt, in Deutschland aufgewachsen und sie gestalten hier ihr Leben.

Selbstbewusst erzählen die interviewten Frauen von ihrer Entscheidung, ihren Glauben sichtbar zu machen bzw. es sein zu lassen, und von der Wirkung, die diese Entscheidung in unserer Gesellschaft mit sich bringt. "Sind wir schlechtere Menschen, wenn wir unser Haar bedecken?", wird die Reporterin gefragt.

"Himmelgrün - Muslimas in Deutschland" im Überblick

Himmelgrün - Muslimas in Deutschland

von Heike Tauch

Produktion: 2014

Sendezeit So, 09.10.2016 | 11:04 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung