Dieses Hörspiel spielt nicht in den USA - oder vielleicht doch?
Dieses Hörspiel spielt nicht in den USA - oder vielleicht doch? © Alexandra Bucurescu / PIXELIO

Hörspiel

"Hirnströms Welt" - Unser aller Hollywood

"We are all living in America" - so könnte man die Welt des Dr. Hirnström bezeichnen. In den mal glamourösen, mal tristen Sphären der Schauspielerei bewegt sich das Hörspiel von Anne Krüger. Zwischen der echten Welt und dem falschen Hollywood geschehen plötzlich Morde. Was ist noch wirklich?

In ihrem Hörspiel erschafft Anne Krüger eine Welt, die der, die wir kennen, sehr ähnlich scheint: Cornelia Schöne, eine berühmte Schauspielerin, bekommt keine Rollen mehr angeboten.

Stattdessen hat sie Eheprobleme und entwickelt einen Neid auf ihre immer erfolgreicher werdende Schauspielkollegin Lucy Mohngold.

Deren Produzent Dr. Hirnström möchte Lucy auf Hollywood vorbereiten, während sich Dr. Buntspecht um angekratzte Selbstwertgefühle und mangelnden Ehrgeiz der Familie Schöne kümmert.

Doch langsam tun sich Abgründe auf. In der Stadt geschehen grausame Morde, und die Frage, ob es jetzt hier wie in Amerika sei, beunruhigt die Protagonisten.

Amerika stecke in jedem von uns, propagiert Dr. Hirnström. Doch für was steht Amerika? Und wer oder was steckt hinter den Werwölfen Hollywoods? Kann es den perfekten Menschen geben?

Anne Krügers schwarze Utopie über die Dosierbarkeit von Glück lässt den Hörer mit der Frage zurück, was an dieser schönen neuen Welt eigentlich noch echt ist, und ob es in unserer Welt nicht auch Werwölfe gibt.

"Hirnströms Welt" im Überblick

Hirnströms Welt

von Anne Krüger

Mit Frederike Haas, Sandra Bayrhammer, Torben Kessler, Peter Fricke, Rainer Homann u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit So, 10.05.2015 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung