Quincy Jones ist ein begnadeter Produzent und Bandleader
Quincy Jones ist ein begnadeter Produzent und Bandleader © Photo by Tom Pich / Wikimedia Commons / Public domain

Jazz

Historische Konzerte - Das Quincy Jones Orchestra 1961

Quincy Jones ist nicht weniger als eine Ikone der Popmusik - er war der erste Afroamerikaner in der Führungsspitze eines Major-Labels. Doch auch schon vorher hat er große Dinge geleistet: Hier ist er in einer historischen Aufnahme von 1961 zu hören, in der er das Quincy Jones Orchestra leitete.

Quincy Jones ist eine Legende der amerikanischen Musik. Keiner war häufiger für den Grammy nominiert als der Produzent von Michael Jackson.

Über Jones' Karriere zu reden, heißt, in Superlativen zu sprechen. Ende der Fünfziger Jahre aber leitete Quincy Jones ein brillantes Jazzorchester mit bedeutenden Solisten wie Phil Woods, Benny Bailey und Sahib Shihab. In einer improvisierten Tour führte der damals gerade erst 26 Jahre alte Bandleader sein Orchester monatelang kreuz und quer durch Europa: ein künstlerischer Triumph - und ein finanzielles Desaster.

1961 kehrte die Quincy-Jones-Band noch einmal für einige feste Engagements zurück. Diesmal gehörte u. a. der Startrompeter Freddie Hubbard zur Besetzung. Dabei machte das Orchester auch in Ludwigshafen Halt. Der damalige SWF hatte das Konzert produziert und aufgezeichnet. Jetzt ist der Mitschnitt erstmals auf CD erschienen. Er zeigt die exzellente Big Band in bester Spiellaune.

Historische Konzerte - Das Quincy Jones Orchestra 1961 im Überblick

Historische Konzerte - Das Quincy Jones Orchestra 1961

1961

Sendezeit Mo, 29.08.2016 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung SR 2 KulturRadio "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung