Ella Fitzgerald ist eine Meisterin des Jazzgesangs
Ella Fitzgerald ist eine Meisterin des Jazzgesangs © Carl Van Vechten / Wikimedia Commons / Public domain

Jazz

Historische Konzerte - Ella Fitzgerald und Joe Pass 1976

Es ist eine Konzertaufnahme, die sich im Mai dieses Jahres ihr vierzigjähriges Jubiläum feiern durfte. Im Jahr 1976 betraten Ella Fitzgerald und Joe Pass eine Bühne in Hamburg und lieferten ein bis heute legendäres Konzert ab. Der Mitschnitt wird im Zuge des ARD Radiofestivals gesendet.

Ella Fitzgerald, Meisterin aller Klassen in Sachen Jazz-Gesang und der Gitarrist Joe Pass, der so viel mehr verkörperte als nur die Verbindung von hinreißendem Swing mit höchster Raffinesse.

Ella Fitzgerald und Joe Pass steckten mitten in der Vorbereitung für das zweite gemeinsame Album in jenem Oktober vor 41 Jahren: sie, Meisterin aller Klassen im Jazz-Gesang, und der Gitarrist, der sich in der ersten Veröffentlichung der beiden Weltstars als extrem feinsinniger Begleiter für Ellas unvergleichliche Stimme erwiesen hatte.

Michael Naura, Jazz-Chef im NDR, hatte das Duo zum "Jazzworkshop" in den sehr intimen kleinen Sendesaal im NDR-Funkhaus in Hannover geladen. Nicht nur die Hörfunk-Mikrophone, auch die Fernseh-Kameras waren dabei - aber mit der Aufnahme (und der eigenen Stimme!) war Miss Fitzgerald gar nicht zufrieden.

So lud sie das Publikum für ein zweites Konzert ein: Das fand ein halbes Jahr später, im Mai 1976, in Hamburg statt und wurde zu einem legendären Konzert - einem Meilenstein für das meisterliche Duo.

Historische Konzerte - Ella Fitzgerald und Joe Pass 1976 im Überblick

Historische Konzerte - Ella Fitzgerald und Joe Pass 1976

Hamburg

Mai 1976

Sendezeit Mo, 01.08.2016 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung