Musik wieder zum Anfassen: Der Vinylhype ist in der Klassik angekommen.
Musik wieder zum Anfassen: Der Vinylhype ist in der Klassik angekommen. © Steve Golding / freeimages.com

Kultur & LiteraturSonstigesBunt gemischt

Höchstes nostalgisches Vergnügen - Der neue Kult um die Vinyl-Langspielplatte in der Klassischen Musik

Der Hype um die Vinyl-Schallplatte, das Schwarze Gold, ist momentan nicht mehr aufzuhalten. Waren erst vor allem im Bereich Rock, Pop und Jazz die Plattenläden bevölkert, ist der Hype nun auch in der guten alten Klassikecke angekommen. "Musikszene" berichtet vom Plattenhype im Klassikregal.

Die Verkaufszahlen belegen es: Die gute alte Vinyl-Langspielplatte kehrt zurück. Im Bereich Rock, Pop und Jazz ist sie schon länger Kult, inzwischen ist die Nachfrage nach den schwarzen Scheiben auch auf dem Klassikmarkt immens und die Presswerke können kaum nachkommen.

LPs, neu oder gebraucht vom Sammlermarkt, drehen sich jetzt wieder auf teuren Wiedergabegeräten. Auch die anspruchsvollen Liebhaber klassischer Musik schwören auf die Klangqualität der Vinyl-Schallplatte, und sie lieben die großen Cover und die Haptik.

Spezielle Händler halten ein ausgiebiges Angebot bereit, große Plattenlabels legen Sonderserien auf. Vinyl verspricht Exklusivität, für die Fans ist sie die nostalgische Alternative zum Massenprodukt CD, die ihre besten Zeiten wohl schon hinter sich hat.

Höchstes nostalgisches Vergnügen - Der neue Kult um die Vinyl-Langspielplatte in der Klassischen Musik im Überblick

Sendezeit Mo, 29.08.2016 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musikszene"
Radiosendung