Der Handschlag als Zeichen der Höflichkeit. Welche ursprüngliche Bedeutung hat die Geste?
Der Handschlag als Zeichen der Höflichkeit. Welche ursprüngliche Bedeutung hat die Geste? © intuitives / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Höflichkeit - Die Kunst, Respekt zu zeigen

Welche Bedeutung spielt Höflichkeit für uns? Und wo ist die Grenze zwischen Gesten der bloßen Tradition wegen und Gesten des Respekts? Joachim Meißner darüber, welche Rolle Höflichkeit in unserer Gesellschaft spielt, in welchen Formen sie auftritt und wie sie sich über die Jahrhunderte gewandelt hat

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Drängeleien an der Kasse, schlechte Manieren bei Tisch, lautstarke Handytelefonate im Zug - jeder von uns kennt solche Rüpeleien.

Dass wir uns darüber aufregen, beweist Psychologen und Philosophen, dass Höflichkeit noch immer eine große Bedeutung für uns hat. Aber warum ist sie uns wichtig? Wann ist sie eine leere Floskel, wann eine echte Geste der Achtung und des Respekts?

Die Unsicherheit darüber, wann Höflichkeit angebracht ist, hängt eng mit dem Wandel unserer Gesellschaft zusammen. War man zu Großvaters Zeiten noch ein Kavalier, wenn man einer Frau die Tür aufhielt, gilt dies in Zeiten der Gleichberechtigung oftmals als antiquiert. Beim gemeinsamen Essen mit dem Smartphone zu spielen ist hierzulande unhöflich - im technikverliebten Korea ist es ganz normal.

Globalisierung, moderne Kommunikationsmittel und eine pluralistische Gesellschaft stellen unsere Auffassungen von Höflichkeit vor neue Herausforderungen.

"Höflichkeit - Die Kunst, Respekt zu zeigen" im Überblick

Höflichkeit - Die Kunst, Respekt zu zeigen

von Joachim Meißner

Sendezeit Do, 27.10.2016 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung