SRF 2 Kultur-Logo
© SRF 2 Kultur

Hörspiel

Höhere Gewalt

Dass Krimi-Spannung und Komik bestens Hand in Hand gehen, beweist Hörspielmacher Wingfield mit seinem 1970 verfassten Hörspiel: der pedantische Bankchef Robbins versucht auf Teufel komm raus die Ordnung im Betrieb aufrecht zu erhalten und das angesichts der drohenden Katastrophe. Etwas wird passieren!

Denn das Ganze spielt in einer Bank und am Abend soll ein grosser Geldtransport ankommen. Mehr braucht es natürlich nicht, um einem Krimi-Hörer die Ohren aufzustellen.

Mehr bekommt er aber auch nicht von Autor Wingfield, einem jahrzehntelangen BBCHörspielmacher. Denn viel passiert nicht an diesem Tag in der Bank. Und trotzdem trägt die Spannung - die zu erwartende Tat - einen problemlos durch den scheinbar belanglosen Alltag der Bankangestellten.

So richtig sauber ist keiner von ihnen und unter der Oberfläche ist so mancher des anderen Feind. Doch als auch noch Bankprüfer eintreffen, die ausgerechnet an diesem Tag Mr. Robbins und seinen Leuten auf die Finger sehen sollen, ist die Katastrophe perfekt und das Feld bestellt, auf dem sich ein nicht übersehbares Verbrechen abzeichnet. Doch das wann und wie, gestaltet sich ganz anders als erwartet. Versprochen.

"Höhere Gewalt" im Überblick

Höhere Gewalt

von Rodney D. Wingfield

Mit Wilhelm Grimm (Robbins), Kurt Fischer-Fehling (Albert), Horst Christian Beckmann (Chatteris), Rosalinde Renn (Jean), René Scheibli (Pitt), Wolfram Berger (Tom), Hans Helmut Dickow (Duncan), Rudolf Hofmann (Cewdwell), Martin Bopp (Bill), Christoph Hofricht

Produktion: 1971

Sendezeit Sa, 22.08.2015 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung