Flüchtlinge sind willkommen, sie sind das Kapital der sogenannten Schlepper - ein Hörspiel zum Thema
Flüchtlinge sind willkommen, sie sind das Kapital der sogenannten Schlepper - ein Hörspiel zum Thema © Wilhelmine Wulff / pixelio.de / PIXELIO

Hörspiel

Hörspiel des Monats April 2015: "Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper"

Es gab eine Zeit, da war die heute als Schlepper kriminalisierte Figur als Fluchthelfer ein Held. Das Hörspiel "Orpheus in der Oberwelt" bezeichnet sich selbst als 'Schlepperoper' und befasst sich mit dieser Figur. Durch die Flüchtlingsdramen im Mittelmeer ist das Stück brandaktuell.

Die Begründung der Jury der Akademie der Darstellenden Künste: "Das Hörspiel zur Stunde: Im Mittelmeer ertrinken fast täglich Flüchtlinge, andcompany&co schufen ihre "Schlepperoper" noch bevor es Politik und Medien eine Reaktion wert war.

So entsetzlich aktuell diese Produktion auch ist, sie vergeudet keine Sekunde an die landläufigen Betroffenheitsposen. andcompany&co informieren, zeigen, klagen an, aber sie erstarren nie hölzern didaktisch oder appellativ vor der brutalen Wirklichkeit der Ereignisse.

Im Vollbesitz nahezu aller Mittel des Mediums verweben Sulima, Karschi und Nord den Orpheus-Mythos mit tagespolitischen Zeitgeschehen. Das wurde und wird immer wieder versucht, andcompany&co gelingt es. Selbstironie bei bitterem Ernst, sprachlich genau und sicher bis in die Soziolekte, gutgelaunt im Spiel mit Opernstereotypen, Reportagekommentar, Moderatoren- und Reiseleiterfloskeln, Idiomen klassisch griechischer Dramatik - eine formale Fabulierlust, die nie ihren Anlass und den Ernst ihres Themas vergisst.

"Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper" vereint politische Klarsicht mit künstlerischer Meisterschaft: Hörspiel des Monats April!"

"Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper" im Überblick

Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper

von andcompany&Co

Produktion: 2015

Sendezeit Fr, 12.02.2016 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung radio3 "Das Berlin Hörspiel"
Radiosendung