Patrick Pécherot Krimi-Trilogie ist eine Hommage an Léo Malet und den von ihm erfundenen Pariser Privatdetektiv Nestor Burma
Patrick Pécherot Krimi-Trilogie ist eine Hommage an Léo Malet und den von ihm erfundenen Pariser Privatdetektiv Nestor Burma © freeimages.com

HörspielKrimi

Hommage an Léo Malet: "Belleville - Barcelona"

Paris zwischen den Weltkriegen: Frankreich wird erschüttert durch Attentate der rechtsextremen Cagoule, die Lage in Europa ist angespannt. In den Wirren dieses 'Weltbürgerkriegs' soll Privatdetektiv Nestor Burma eine Fabrikantentochter finden, die mit einem Arbeiter durchgebrannt ist.

Paris 1938: Privatdetektiv Nestor Burma, den Schriftsteller Léo Malet unsterblich gemacht hat, soll eine mit einem Arbeiter durchgebrannte Fabrikantentochter ausfindig machen.

Er landet mitten im Weltbürgerkrieg. Frankreich wird erschüttert durch Attentate der rechtsextremen Cagoule, deren versuchter Staatsstreich nur wenige Monate zuvor vereitelt wurde.

Die Lage in Europa wird immer angespannter. Hitler hat Österreich annektiert. Die Völkergemeinschaft schweigt, als Mussolini in Äthiopien einmarschiert. Auf der anderen Seite der Pyrenäen tobt der Spanische Bürgerkrieg.

Patrick Pécherot beherrscht die Kunst, Zeit und Figuren auferstehen zu lassen und bettet sein schillerndes Panoptikum in eine spannende Krimihandlung ein - vom Rinderblut trinkenden Schmuggler, einer Leiche ohne Kopf, die sich als Trotzkis ehemaliger Sekretär entpuppt, bis zu keinem Geringeren als André Breton höchstpersönlich.

Zum Autor

Patrick Pécherot, geboren 1953 in Courbevoie, Journalist. 2002 erhielt er den "Grand Prix de Littérature Policière" für "Nebel am Montmartre", den ersten Band einer Trilogie über das "populäre" Paris zwischen den Weltkriegen. "Belleville - Barcelona" ist der zweite Teil. Außer Krimis schreibt er Jugendbücher und Comics zusammen mit dem Co-Autor Jeff Pourquié.

"Belleville - Barcelona " im Überblick

Belleville - Barcelona

von Patrick Pécherot

Mit Daniel Brühl, Linda Olsansky, Gottfried Breitfuß, Wolf-Dietrich Sprenger, Wilfried Hochholdinger u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit Sa, 22.03.2014 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Krimi am Samstag"
Radiosendung