Die veranschlagten Kosten für die Elbphilharmonie sind stetig gestiegen, die Fertigstellung verzögert sich dafür immer weiter
Die veranschlagten Kosten für die Elbphilharmonie sind stetig gestiegen, die Fertigstellung verzögert sich dafür immer weiter © Gabriele Planthaber / PIXELIO

Hörspiel

"Ich als Großprojekt" - Die Baustelle als Therapieform

Ob Steuergelder verschlingende Hamburger Elbphilharmonie, nicht fertig werdender neuer Flughafen in Berlin oder die nie enden wollende Debatte um Stuttgart 21 - riesige Projekte, riesige Probleme. Große Bauvorhaben stecken in der Krise: Sind Fehlplanung und Korruption Symptome einer Art Psychose?

Der Berliner Großflughafen. Die Elbphilharmonie. Das Stadtschloss. Großprojekte stecken in der existentiellen Krise. Heißt es bald nicht mehr Ödipus Komplex, sondern Elbphilharmonie-Hysterie oder Stadtschloss-Depression?

Till Müller-Klug schlägt in seinem satirischen Hörspiel den Bogen von der psychischen Selbsthilfegruppe zum planerischen Größenwahn. Fehlplanungen, Korruption, Baustoffmängel, Bürgerproteste - immer wieder treten neue Krisen auf.

Sind sie vielleicht nur die Symptome einer ursächlichen Fehlentwicklung - einer Art Psychose, die Projekte dieser Größenordnung regiert?

Eine Selbsthilfegruppe nimmt die Vorlage wörtlich und stellt fest, dass die Großbaustelle als Therapieform ganz neue Möglichkeiten bietet: Ich als Großprojekt kann in aller Öffentlichkeit scheitern. Was für die öffentliche Hand ein Desaster ist, wird für das gestresste moderne Subjekt zur Entlastung: Wir alle sind Flughafen.

"Till Müller-Klugs Satire trifft, wie und wo gute Satire zu treffen hat: nie platt denunzierend, gut recherchiert und souverän in ihrer Sach- und Menschenkenntnis. Text, Regie und Darsteller verhindern, dass die Komik zum Lächerlichen verkommt. Hören wir und gehen auf Distanz, dann ist das nur Notwehr, die Distanz zu uns selbst. Ich als Großprojekt, das ist nicht nur der Titel eines Hörspiels, das ist - peinlich - wohl das exemplarische Programm unserer eigenen Gegenwart." (Jurybegründung zum Hörspiel des Monats März 2015).

"Ich als Großprojekt" im Überblick

Ich als Großprojekt

von Till Müller-Klug

Mit Helene Grass, Stephan Grossmann, Winnie Böwe, Wilfried Hochholdinger, Fabian Gerhardt u.a.

Produktion: 2015

Sendezeit So, 14.02.2016 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung