Für viele Schüler ist die Schule ein alltäglicher Horror, doch was kann man gegen Schulverweigerung tun?
Für viele Schüler ist die Schule ein alltäglicher Horror, doch was kann man gegen Schulverweigerung tun? © Manfred Jahreis / PIXELIO

FeatureLeben & Liebe

Ich bin dann mal weg - Schulverweigerer und die Ratlosigkeit des Umfeldes

Schulverweigerung ist ein nicht zu unterschätzendes Problem, doch wie löst man es? Ist den Schülern mit Bußgeldern geholfen, die sie zurück in die Schule zwingen? Vielleicht sollte man viel eher die individuellen Gründe beleuchten, warum Schüler die Schule schwänzen?

"Wenn wir über Langzeitarbeitslosigkeit reden, ist Schulschwänzen der Anfang. Daher muss man Schwänzern weiterhin mit Bußgeldern den rechten Weg weisen," mahnte 2012 Ursula von der Leyen.

In Deutschland schwänzen nach Schätzungen des Deutschen Lehrerverbands rund 200.000 Schüler täglich den Unterricht. Doch sind Bußgelder da wirklich hilfreich? Hört man den Jugendlichen zu, dann leiden viele unter Versagensängsten, Mobbing, sie haben Schicksalsschläge erlitten oder empfinden das starre Korsett der Wissensvermittlung als Qual.

Ines Molfenter hat einen Schulverweigerer, Eltern und Pädagogen auf dem Weg in einen schulischen Neuanfang begleitet.

"Ich bin dann mal weg - Schulverweigerer und die Ratlosigkeit des Umfeldes" im Überblick

Ich bin dann mal weg - Schulverweigerer und die Ratlosigkeit des Umfeldes

von Ines Molfenter

Sendezeit Mi, 27.07.2016 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR2 "Tandem"
Radiosendung