Bayern 2-Logo
© Bayern 2

HörspielKultur & Literatur

"Ich muss den Roman fertig kriegen!" - Michail Bulgakow und sein "Meister und Margarita"

Michail Bulgakow begann 1928 mit seinem Hauptwerk, dem Roman "Meister und Margarita" - zu einem Zeitpunkt, an dem er in der Sowjetunion massiv in seiner Arbeit als Schriftsteller behindert wurde: Seine Prosatexte wurden nicht gedruckt, seine Theaterstücke nicht aufgeführt, sogar seine Tagebücher hatte die Geheimpolizei beschlagnahmt.

Bulgakow, 1891 als Sohn eines Dozenten für Theologie in Kiew geboren, ein ausgebildeter Arzt, bis zum Verbot seiner Stücke erfolgreicher Dramatiker, ein Autor brillanter satirischer Erzählungen, war ein unabhängiger Geist, der sich den Parteidoktrinen und dem sowjetischen Kulturapparat widersetzte, der sich weigerte, Agitations- oder Propagandastücke zu verfassen.

In den zwölf Jahren zwischen 1928 und 1940 schrieb Bulgakow nachts und in seiner spärlichen freien Zeit an seinem Roman "Meister und Margarita". Seinen Lebensunterhalt musste er mehr schlecht als recht als Regieassistent und Librettist an Moskauer Theatern verdienen.

Die zweite Hälfte der 1930er Jahre war die Zeit des "Großen Terrors" in der Sowjetunion. Zahlreiche Menschen, Künstler, Arbeiter, Bolschewiki, Unpolitische, wurden grundlos verhaftet, gefoltert, verurteilt, getötet, in Lager verbannt.

Die Atmosphäre dieser Jahre prägte nicht nur Bulgakows Leben, sondern auch seinen Roman. Als unangepasster Autor war er gefährdet, zudem litt er an einer vererbten schweren Nierenkrankheit, an der er 1940 im Alter von noch nicht 49 Jahren starb. Die letzten Fassungen des Romans diktierte er vom Krankenbett aus.

"Erst fertigschreiben, dann sterben" steht als verzweifeltes Motto und als Durchhalteparole auf einer dieser Fassungen.

Seiner Frau Jelena, dem Vorbild der Margarita des Romans, ist es zu verdanken, dass der maschinengetippte Roman die Jahre des Krieges und der Nachkriegszeit überstand. Aber erst 1966/1967, fast dreißig Jahre nach dem Tod Bulgakows, erschien "Meister und Margarita" zum ersten Mal in einer zensierten und gekürzten Fassung in der Sowjetunion.

Die Veröffentlichung war eine Sensation, in Russland entdeckte man einen der wichtigsten Romane der Literatur des 20. Jahrhunderts. "Meister und Margarita" avancierte in der Sowjetunion und auch im Westen zum Kultbuch, dessen Faszination bis heute anhält.

Zum Autor

Mira Alexandra Schnoor, geboren 1962 in Manchester. BR-Sendungen u.a. Porträts von Herman Melville, Gertrude Stein, Virginia Woolf. Essays zu Döblins "Berlin Alexanderplatz", Thoma Manns "Doktor Faustus", Franz Kafkas "Der Prozess", James Joyce' "Dubliner".

""Ich muss den Roman fertig kriegen!" - Michail Bulgakow und sein "Meister und Margarita"" im Überblick

"Ich muss den Roman fertig kriegen!" - Michail Bulgakow und sein "Meister und Margarita"

von Mira Alexandra Schnoor

Produktion: 2014

Sendezeit Mo, 22.09.2014 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung