Wer sich nicht an die Regeln hält, bekommt es mit der Mafia zu tun
Wer sich nicht an die Regeln hält, bekommt es mit der Mafia zu tun © Rainer Topf / freeimages.com

Feature

Im Fadenkreuz der Mafia - Kalabrien und die Ndrangheta

Die 'Ndrangheta ist die mächtigste Mafia-Organisation Europas. In Kalabrien waltet sie nach ihren eigenen Gesetzen, an die sich jeder hält, der es sich mit den organisierten Verbrechern nicht verscherzen möchte. Diese Erfahrung mussten schon einige machen, die fortan im Fadenkreuz der Mafia leben.

Als der Priester Giacomo Panizza nach Kalabrien zog, gründete er ein Sozialprojekt für Menschen mit Behinderungen. Er wollte sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Aber in Kalabrien regiert die Ndrangheta, und die diktiert ihre eigenen Gesetze.

Seitdem eine seiner Kooperativen das konfiszierte Haus eines Clans bezogen hat, steht Don Giacomo im Visier der kalabrischen Mafia. Um sein Leben bangen muss auch der Unternehmer Gaetano Saffioti. Er hat die Bosse angezeigt, die ihn jahrzehntelang erpressten; nun lebt er isoliert, von Kameras und Leibwächtern bewacht.

Der Geschäftsmann Bentivoglio hat die Schüsse eines Mordkommandos knapp überlebt, doch er ist wirtschaftlich ruiniert. Aber es regt sich Widerstand, immer mehr Menschen sagen nein zur Herrschaft der Ndrangheta.

"Kalabrien und die Ndrangheta" im Überblick

Kalabrien und die Ndrangheta

von Aureliana Sorrento

Sendezeit Di, 02.08.2016 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung