Wie zwei Geschosse fliegen die Schicksale zweier Menschen aufeinander zu, ohne dass diese es wissen
Wie zwei Geschosse fliegen die Schicksale zweier Menschen aufeinander zu, ohne dass diese es wissen © Santiago Arce / freeimages.com

Hörspiel

"Im Inneren des Landes" - Aufarbeitung der Vergangenheit

Ein dringender Auftrag treibt Stefan Brenner in jenen kleinen Ort zurück, wo er zu DDR-Zeiten in der Nationalen Volksarmee Dienst leisten musste. Die schmerzhafte Vergangenheit kommt in Eggesin wieder hoch. Sein bester Freund setzte hier, schikaniert von Offizier Ingo Kern, seinem Leben ein Ende.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Sie fliegen aufeinander zu wie zwei Geschosse; lange genug versuchten sie, sich aus dem Weg zu gehen - jetzt führt das Schicksal sie zusammen.

Ohne dass der eine es weiß, und der andere es wirklich will. Die unverarbeitete DDR-Vergangenheit fordert ihr Recht.

Ingo Kern, zu DDR-Zeiten Offizier im mecklenburg-vorpommerischen Militärstandort Eggesin, heute leitender Personalberater der Deutschen Bahn, und Stefan Brenner, einst einer von Kerns Rekruten, jetzt Autohaus-Prüfer, der eigentlich weiträumig diesen Ort seiner Vergangenheit meidet.

Doch ein dringender Auftrag führt Stefan Brenner nun ausgerechnet nach Eggesin - zu den Erinnerungen an seinen besten Freund, der damals, schikaniert von Ingo Kern, seinem Leben ein Ende setzte.

Aber auch die Schuldgefühle von heute treiben ihn um. Denn Brenner ist verheiratet mit der ehemaligen Freundin seines Freundes, die er still verehrte und die er schon am Tag, an dem er ihr vom Tod des Freundes erzählte, zum ersten Mal küsste.

"Im Inneren des Landes " im Überblick

Im Inneren des Landes

von Dirk Brauns

Mit Marina Frenk, Axel Wandtke, Petra Hartung, Martin Brambach, Steffi Kühnert u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit Di, 07.07.2015 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung