Schlupflöcher in den EU-Regelungen lassen zu, dass geldgierige, betrügerische Briefkastenfirmen Leiharbeiter ausbeuten
Schlupflöcher in den EU-Regelungen lassen zu, dass geldgierige, betrügerische Briefkastenfirmen Leiharbeiter ausbeuten © mompes / freeimages.com

FeaturePolitikWirtschaft

Im Schatten der Freizügigkeit - Mafiöse Geschäfte mit Leiharbeitern in der EU

Arbeiter aus Serbien, Bosnien oder Mazedonien schuften monatelang auf Baustellen und kehren ohne Geld in ihre Heimatländer zurück. Sie sind slowenischen Briefkastenfirmen auf den Leim gegangen, die sie an Unternehmen in Europa vermittelt haben. Den Lohn kassieren dann die Hintermänner.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Briefkastenfirmen in Slowenien haben sich darauf spezialisiert, Arbeiter aus Ländern wie Serbien, Bosnien oder Mazedonien in europäische Länder zu entsenden.

Monatelang schuften sie dort auf Baustellen, ohne Geld zu bekommen. Schließlich müssen sie pleite in ihre Heimatländer zurückkehren.

Die Hintermänner der Briefkastenfirmen dagegen kassieren von den deutschen Auftraggebern ab, melden Konkurs an und verschwinden von der Bildfläche.

Kurz darauf gründen sie eine neue Firma und das Spiel beginnt von vorne. Möglich machen es Schlupflöcher in den EU-Regelungen zur Freizügigkeit und die wirtschaftsliberale Haltung der slowenischen Regierung. Ein mafiöses System mit hohen Gewinnmargen und geringem Risiko.

Tausende solcher betrügerischen Firmen existieren in Slowenien bereits. Die deutschen Auftraggeber interessiert das nicht, sie profitieren von den Dumpingangeboten. Ebenso der slowenische Staat, denn die vielen Schattenfirmen lassen die Wirtschaftsleistung des Landes gut aussehen.

"Über mafiöse Geschäfte mit Leiharbeitern in der EU " im Überblick

Über mafiöse Geschäfte mit Leiharbeitern in der EU

von Dominik Bretsch

Produktion: 2015

Sendezeit So, 30.08.2015 | 13:04 - 14:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Dok 5 - Das Feature"
Radiosendung