Spezielle Programme anonymisieren Verbindungsdaten - inkognito im Internet surfen, das damit zum "Darknet" wird, ist so möglich
Spezielle Programme anonymisieren Verbindungsdaten - inkognito im Internet surfen, das damit zum "Darknet" wird, ist so möglich © freeimages.com

FeatureWissenschaft & TechnikMedien

Im Schutz der Dunkelheit - Eine Expedition im Darknet

Ein gefährlicher Ort soll es ein, bewohnt von Hackern und Kriminellen. Ein Ort, an dem Anarchie herrscht, der aber auch Schutz bietet vor Verfolgung. Vielleicht ist es sogar die letzte Bastion von Privatsphäre im Netz. Zeit für eine Expedition ins "Darknet", die dunkle Seite des Internet.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die meisten Menschen, die das Internet benutzen, surfen durch das World Wide Web. Richtig anonym ist hier niemand, jeder User kann über die IP-Adresse seines Rechners identifiziert werden.

Doch es gibt auch eine dunkle Seite des Netzes, das sogenannte "Darknet". Hier ist jeder weitgehend anonym unterwegs, hier tummeln sich Hacker, Kriminelle und Freiheitskämpfer.

Mythen und Legenden ranken sich um die Hidden Services: Drogen soll man hier kaufen können und Waffen, es soll möglich sein, Profikiller zu engagieren und Bombenanleitungen herunterzuladen. Es heißt, die dunkle Seite des Netzes sei ein zügelloser, ein gefährlicher, ein anarchistischer Ort.

Doch das "Darknet" ist auch Projektionsfläche für Sehnsucht: Hier ist das Netz noch frei, kein Geheimdienste schaut einem auf die Finger.

Das Radio-Feature unternimmt - nach NSA-Skandal und aufflackerndem Medienhype um das "Darknet" - eine Expedition in diesen düsteren Teil des Netzes, den der normale User niemals zu Gesicht bekommen wird. Es ist die Entdeckungsreise in ein skurriles, verstörendes und abstoßendes Paradies.

Wer nutzt das Deep Web und wer betreibt es? Wie funktioniert dieser Marktplatz der illegalen Güter, anonymen Händler und geheimen Informationen? Und kann der digitale Untergrund wirklich das Versprechen einlösen, die bedrohte Meinungsfreiheit und Privatsphäre im Netz zu wahren?

"Eine Expedition im Darknet" im Überblick

Eine Expedition im Darknet

von Christian Schiffer

Produktion: 2014

Sendezeit Mi, 27.05.2015 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung