Ingimar flüchtet aus seinem Dorf in die Felsenhöhlen von Island - hier leben die Ausgestoßenen
Ingimar flüchtet aus seinem Dorf in die Felsenhöhlen von Island - hier leben die Ausgestoßenen © Krzysztof Falkowski / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

"Ingimar-Findling bei den Verbannten" - Ein Kinder-Hörspiel aus Island

In den Felsenhöhlen auf der Insel Island versteckt sich Ingimar, ein Findling, der von seinem Ziehvater herzlos behandelt wurde, vor dem Zugriff der Bauern. Normalerweise leben in den Höhlen die Ausgestoßenen, Räuber und Diebe. Doch durch sein Geschick gewinnt Ingimar das Vertrauen der Gesetzlosen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die alten Isländer lebten einst nur an den Küsten ihrer Insel, und da sie das kalte, felsige Hochland im Innern für unbewohnbar hielten, schickten sie ihre Räuber und Diebe dorthin in die Verbannung.

Viele Sagen und Lieder sind von diesen Gesetzlosen überliefert. Das Hörspiel erzählt die Geschichte von Ingimar-Findling, der - von seinem Ziehvater roh und herzlos behandelt - zu den Ausgestoßenen flüchtet.

Das Leben in Gletscherspalten und Felsenhöhlen ist hart und gefahrvoll, aber Ingimar gewinnt das Vertrauen seiner neuen Gefährten. Denn er ist nicht nur geschickt und mutig, sondern auch in der seltenen Kunst des Lesens und des Schreibens bewandert.

Zum Autor

Helga M. Novak (1935-2013), war eine deutsch-isländische Schriftstellerin, schrieb Lyrik und Prosa, vor allem aber Hörspiele für Erwachsene und Kinder.

"Ingimar-Findling bei den Verbannten" im Überblick

Ingimar-Findling bei den Verbannten

von Helga M. Novak

Mit Ingo Hülsmann, Sabine Niethammer, Werner Eichhorn, Traugott Buhre, Thomas Thieme, Anke Hartwig, Ursula Langrock

Produktion: 1990

Sendezeit So, 27.04.2014 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung