Welche Sicherheitssysteme schützen effektiv vor Wohnungseinbrüchen, welche sind Geldschneiderei?
Welche Sicherheitssysteme schützen effektiv vor Wohnungseinbrüchen, welche sind Geldschneiderei? © bugdog / freeimages.com

Ratgeber

Initiative gefragt - Schutz vor Wohnungseinbrüchen

Es ist der Albtraum vieler Menschen: Einbruch in der Wohnung oder im Haus. Viele schützen sich mit verschiedenen Vorrichtungen und Sicherheitssysteme. Aber welche sind brauchbar, welche überflüssig? Und ab wann ist der Schutz vor Einbruch übertrieben?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Erhebungen der Polizei zeigen: Die Zahl der Wohnungseinbrüche steigt weiter an. Aber auch die Anzahl der gescheiterten Einbrüche nimmt zu.

Dieser Punkt ist durchaus eine gute Nachricht, bedeutet er doch, dass viele Einbruchversuche abgebrochen werden, wenn ausreichend sicherungstechnische Maßnahmen ergriffen wurden.

Wird den Einbrechern der Diebstahl zu sehr erschwert, geben sie also oft auf. Doch welche Sicherungseinrichtungen erfüllen ihren Zweck? Wo muss vor allem angesetzt werden? In welchen Fällen wird die Nachrüstung von Sicherheitstechnik von staatlicher Seite gefördert und was ist dabei zu beachten? Was können Betroffene nach einem Einbruch machen, um das verlorene Sicherheitsgefühl nach der Verletzung der Privatsphäre wieder zurückzugewinnen? Über diese und weitere Fragen rund um den Einbruchschutz informiert Günter Hetzke im Gespräch mit Experten und Expertinnen im heutigen 'Marktplatz'. Hörerfragen sind wie immer willkommen.

Am Mikrofon: Günter Hetzke

Hörertel.: 00800 - 4464 4464

marktplatz@deutschlandfunk.de

Initiative gefragt - Schutz vor Wohnungseinbrüchen im Überblick

Sendezeit Do, 09.06.2016 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung