Die Leiche von Hanna Schön wird an der Ostsee angespült - war es wirklich versuchte Republikflucht?
Die Leiche von Hanna Schön wird an der Ostsee angespült - war es wirklich versuchte Republikflucht? © krimeboy / freeimages.com

HörspielKrimi

"Innere Sicherheit" - Ein Politthriller in Hörspielform | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Die Leiche von Hanna Schön wird an der Ostsee angespült. Die Frau wurde erschossen, alles deutet auf Republikflucht hin. Doch Schön war linientreue DDR-Bürgerin. Das macht Polizist Martin Beck stutzig. Als ihm der Fall entzogen wird, ermittelt er weiter und wird in eine Verschwörung hineingezogen.

An der Ostsee wird die Leiche einer Frau angeschwemmt. Alles deutet auf Republikflucht hin.

Aber Hanna Schön war linientreue Bürgerin der DDR. Warum sollte sie das Land verlassen?

Dem ermittelnden Beamten Beck wird der Fall entzogen. Gegen den Widerstand der Stasi betreibt Beck nun heimliche Recherchen. Und wühlt sich immer tiefer durch ein Land, in dem man nicht sicher sein kann, wer wirklich wer ist.

Ein Politthriller über die Kooperation der DDR mit der westdeutschen Terroristenszene, psychologisch einfühlsam, zeitgeschichtlich präzise.

Zum Autor

Christa Bernuth, geboren 1961, arbeitete als Autorin für verschiedene Zeitschriften, bevor sie 1999 ihren ersten Kriminalroman veröffentlichte. Inzwischen gehört sie zu den renommiertesten deutschen Krimiautorinnen; ihre Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

"Innere Sicherheit" im Überblick

Innere Sicherheit

von Christa Bernuth, Irene Schuck

Mit Wolfgang Pregler, Samuel Weiss, Gerd Baltus, Udo Schenk, Sylvana Krappatsch u.a.

Produktion: 2007

Sendezeit Sa, 18.10.2014 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Kriminalhörspiel"
Radiosendung