In seinem Taxi fühlt Rolf sich sicher
In seinem Taxi fühlt Rolf sich sicher © Rainer Sturm / PIXELIO

Hörspiel

Irgendwann entdeckt eine Tunte Kaloderma - Das Taxi als Schneckenhaus

Rolfs Leben ist von ständiger Angst geprägt - man könnte meinen, dass sein Beruf als Taxifahrer da nicht sonderlich hilfreich ist. Doch ausgerechnet in seinem Taxi fühlt er sich sicher. Ein weiterer sicherer Ort ist die Kneipe, in der er mit abhängt, wenn er nicht gerade vom Meer träumt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Rolf verdient seinen Unterhalt als Taxifahrer in der Großstadt Hamburg. Seit Jahren kämpft er gegen die Angst. Gegen Ängste aller Art. Die Angst im Freien zu gehen.

Sein Auto ist seine zweite Haut, ein Schneckenhaus, in das er sich verkriechen kann. Wenn aus den Autolautsprechern sein Lied ertönt, "I am sailing", stellt er sich vor, über eine strahlend blaue Wasserfläche zu gleiten und spürt, wie sein Körper leichter wird.

Auch in der Kneipe mit den Pennern, Transvestiten, Strichjungen und Prostituierten fühlt er sich sicher, wenn er auch nicht weiß warum.

"Irgendwann entdeckt eine Tunte Kaloderma - Das Taxi als Schneckenhaus" im Überblick

Irgendwann entdeckt eine Tunte Kaloderma - Das Taxi als Schneckenhaus

von Adolf Schröder

Mit Peter Fricke, Marco Nola, Suzanne von Borsody u.a.

Produktion: 1982

Sendezeit Mi, 02.12.2015 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung