MDR KULTUR-Logo
© MDR KULTUR

Feature

Irgendwann werde ich Wind - Der japanische Künstler Susumu Shingu

"Wind, der über den Planeten Erde streicht, der alle und alles berührt", ist das Hauptthema des japanischen Künstlers Susumu Shingu (77).

Seine einzigartigen kinetischen Objekte stehen in vielen Ländern dieser Erde. Die unvorhersehbaren Bewegungen seiner Werke verkörpern Shingus Lebensprinzip:

"Sich den Kräften nicht entgegenstellen, sondern sie annehmen, von ihnen lernen". Breathing Earth heißt der Traum, den Susumu Shingu noch realisieren möchte: Ein Dorf, dessen Energie sich aus Wind und Sonne speist. Ein Projekt, das eine Aufforderung sein soll, für mehr Bewusstheit im Umgang mit den fragilen Ressourcen der Natur.

Zum Autor

Malte Jaspersen, geboren 1955 in Köln, Radioautor und Regisseur, lebt seit 1989 in Kyoto. Für "Souteigai - Japan und die Dreifachkatastrophe" (Deutschlandradio Kultur 2012) erhielt er den Sonderpreis beim Prix Italia. Zuletzt: "Ich war ein schlafender Baum" (SWR 2014), außerdem u.a. "Wassertropfen in der Schale. Klänge aus der japanischen Stadt Kyoto" (RB , 1994), "Sushi. Vom Erlebnis, in Japan essen zu gehen" (SFB 2001), "Schnee auf Pflaumenblüte. Japanische Frühlingsgefühle" (RBB/NDR 2004) oder "Jishin - Gespaltene Erde, Beobachtungen im Erdbebenland Japan" (RBB/RB 2007).

"Irgendwann werde ich Wind - Der japanische Künstler Susumu Shingu" im Überblick

Irgendwann werde ich Wind - Der japanische Künstler Susumu Shingu

von Malte Jaspersen

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 30.07.2016 | 09:00 - 09:35 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Feature"
Radiosendung