Pogo, Anarchie, Rebellion - das sind die Vorstellungen von Punk: Doch wie sieht die Szene in Jakarta aus?
Pogo, Anarchie, Rebellion - das sind die Vorstellungen von Punk: Doch wie sieht die Szene in Jakarta aus? © www.JenaFoto24.de / PIXELIO

Punk & SkaFeatureKultur & LiteraturReisenLeben & Liebe

Jakarta Punk - Pogo in Indonesien

Pogo, Anarchie, Rebellion - das sind die Vorstellungen von Punk, der wiederum eng mit der westlichen Welt verknüpft wird. Aber auch in Asien gibt es eine vielfältige Punkszene, zum Beispiel in Indonesiens Hauptstadt Jakarta. In dem muslimisch geprägten Land haben es Punks allerdings schwerer.

Mamat ist Bassist der Berliner Punkband Kami Ada. Vor vier Jahren lebte er noch als Straßenmusiker in Jakarta. Um seiner Band die Punkszene von Indonesien vorzustellen, organisierte er eine Tour durch seine alte Heimat.

Kami Ada heißt auf Indonesisch so viel wie: "Uns gibt es". Und tatsächlich stehen die Punks auf Bali, Sumatra oder Java ihren Vorbildern in Europa in nichts nach.

Nur der Spagat zwischen Rebellion und Anpassung ist in dem muslimisch geprägten Land wesentlich härter: Armbone wurde gerade aus einem besetzten Bahnhof vertrieben und Yudi bleibt Punk, obwohl die Sittenpolizei ihn in ein Umerziehungslager gesteckt hat.

Für Mamat ist die Tour vor allem eine Reise in seine Vergangenheit

"Jakarta Punk" im Überblick

Jakarta Punk

von Darius Ossami

Mit Louis Friedemann Thiele, Jean Paul Baeck, Martin Bross, Demet Fey, Dominik Freiberger u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit Mi, 15.10.2014 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung