Ohne Plan: Die Bimmelbahn Henriette fährt wann und wo es ihr gefällt
Ohne Plan: Die Bimmelbahn Henriette fährt wann und wo es ihr gefällt © Petr Vins / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

James Krüss' Klassiker "Henriette Bimmelbahn" - Zug mit eigenem Kopf

Die alte Bimmelbahn Henriette hat einen eigenwilligen Kopf: Sie fährt weder nach Plan noch eine bestimmte Strecke. Stattdessen stoppt sie dort, wo es ihr gefällt. Und wenn sie eine bunte Blumenwiese sieht, hält sie besonders lange an, damit die mitfahrenden Kinder einen Strauch pflücken können.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Henriette heißt die nette, alte kleine Bimmelbahn. Henriette, Henriette fuhr noch nie nach einem Plan." So beginnt der musikalische und heitere Text von James Krüss.

Da fährt die Bimmelbahn in großen Bögen durch Wald und Wiesen, an Seen vorbei, lässt Leute aussteigen und wartet geduldig auf die heraneilenden Kinder...

"Auf Reisen sein ist wirklich fein!", meint James Krüss, der diese Geschichten nicht einfach nur erzählt, sondern in vergnüglichen Versen gereimt hat.

Zum Autor

James Krüss wurde am 31. Mai 1926 auf Helgoland geboren. Er absolvierte ein Volksschullehrerstudium in Lüneburg. 1949 zog er nach Lochham bei München. Er lernte Erich Kästner kennen und begann zu schreiben, u.a. Kinderhörspiele (z.B. Funkbearbeitung von Kästners "Konferenz der Tiere") und Gedichte (manche zusammen mit Peter Hacks). Er sammelte Volkslieder und verfasste theoretische Schriften zur Kinder und Jugendliteratur. 1953 erschien sein erstes Bilderbuch "Hanselmann reist um die Welt", 1956 der erste Erzählband "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen". 1960 erhielt er den Deutschen Jugendbuchpreis für "Mein Urgroßvater und ich". Krüss starb am 2. August 1997 in seinem Haus in dem kleinen Dorf La Calzada.

"Henriette Bimmelbahn, Auto, Flugzeug, Bus und Kahn" im Überblick

Henriette Bimmelbahn, Auto, Flugzeug, Bus und Kahn

von James Krüss

Mit Uwe Friedrichsen, Angelika Mann

Produktion: 2009

Sendezeit Mo, 21.04.2014 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung