Neckermann oder Expedia.de sind nur zwei Beispiele: Pauschalreisen werden noch immer von einer Vielzahl von Anbietern beworben
Neckermann oder Expedia.de sind nur zwei Beispiele: Pauschalreisen werden noch immer von einer Vielzahl von Anbietern beworben © Frank Giebel / freeimages.com

FeatureWirtschaft

Jenseits vom Ballermann - Pauschalurlaub heute und morgen

Wenn man es bequem haben möchte, bucht man den nächsten Urlaub als Pauschalreise. Individuell zusammengestellte Pakete, bei denen kein Wunsch ausbleibt. Warum reißt das Interesse an Pauschalreisen trotz zahlreicher Möglichkeiten, sich eine solche Reise auch selbst zu gestalten, noch immer nicht ab?

Pauschalreise: das hat den Touch von 'Putzfraueninsel' und 'Teutonengrill'.

Und sollte doch im digitalen Zeitalter, in dem jeder Kunde seine Traumreise selbst zusammenklicken kann, reichlich überholt sein. Der Erfolg der 'veranstalterorganisierten Reise', wie sie im Tourismus-Sprech heißt, ist dennoch ungebrochen. Über 40 Prozent der deutschen Urlauber reisen 'pauschal'. Doch das bedeutet heute längst nicht mehr bloß 'All Inclusive' am Ballermann.

"Jenseits vom Ballermann - Pauschalurlaub heute und morgen" im Überblick

Jenseits vom Ballermann - Pauschalurlaub heute und morgen

von Christof Spittler

Sendezeit Mi, 06.07.2016 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Wirtschaft und Umwelt"
Radiosendung